In der Systemischen Therapie werden Menschen als Teil eines System betrachtet. Probleme entstehen in einem Kontext (oder auch einem System). Interaktive Muster tragen zur Verfestigung von Problemen bei. Mit der Grundidee, dass problematische Verhaltensweise sich aus Lösungsversuchen entwickelt haben, hat die Systemische Beratung und Therapie das Ziel den Möglichkeitsraum an Handlungsalternativen zu vergrößern. Dies ist begleitet von dem Vertrauen, dass Systeme kompetent sind und Ressourcen besitzen und somit auch die Lösung für Probleme in sich bereithalten. Das Klientensystem wird dabei als Experte gesehen und die Systemische Begleiterin hilft diese Lösungen aufzudecken. Die Begleitung kann in Einzel-, Paar oder Familientherapie stattfinden.
Die Systemische Therapie mit ihrem lösungs- und ressourcenorientierten Schwerpunkt kann i.d.R. schon in wenigen Sitzungen wichtige Impulse setzen.
Als M.Sc. Psychologin und Heilpraktikerin (eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) biete ich Systemische Therapie mit den folgenden Schwerpunkten an:
- Trauma
- Burnout
- Stressbedingte Störungen
- Psychosomatische Störungen
- Ängste
- Lebenskrisen
Ich nutze Methoden der
Achtsamkeit
Körperorientierte Verfahren
Imagination
Werteorientierung (ACT)
Schematherapie
Rahmenbedingungen
Ich biete Ihnen ein kurzes telefonisches Vorgespräch, in dem Sie mir Ihr Anliegen erläutern. So haben sowohl Sie als auch ich die Möglichkeit zu prüfen, ob mein Angebot das passende für Sie ist. Die Sitzungen dauern in der Regel 60 Minuten.
Die Sitzungen finden derzeit online statt. Neben einigen Nachteilen bietet die Videotherapie auch viele Vorteile. Die Therapie findet mit einem für Ärzte und Psychotherapeuten zertifizierten Anbieter für die Videosprechstunde statt.
Als Psychologin unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht.
Kosten
Die Kosten können nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Einige private Krankenkassen übernehmen jedoch die Kosten. Bitte prüfen Sie das vorab mit Ihrer Krankenkasse. Ihre Ausgaben können Sie jedoch in der Regel in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung für Gesundheit/Gesunderhaltung geltend gemacht werden.
Vorteile einer eigenfinanzierten Therapie
- Sie bekommen zeitnah Hilfe, da für einen kassenfinanzierten Psychotherapieplatz in der Regel mit langen Wartezeiten zu rechnen ist.
- Ihnen wird unbürokratisch geholfen.
- Es gibt eine Verfahrensvielfalt, die über die vier kassenfinanzierten Therapieverfahren hinaus geht.
- Für den Hilfeprozess sind keine Diagnosen erforderlich.
- Die psychotherapeutische Hilfe wird in keinen Akten von Behörden, Krankenkassen etc. dokumentiert.
Online-Sitzungen
Videobasierte Therapie ist nicht nur ein guter Ersatz von Sitzungen in Präsenz sondern kann einen Mehrwert bieten. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Sitzungen online:
Terminanfrage
Fragen Sie gleich hier nach einem Termin: